Der Pirat wird Junioren-Bootsklasse

17.11.2022

Der Seglerrat des DSV hat nun beschlossen, dass das Jugendalter von U-20 auf U-19 herabgesetzt wird. In diesem Zuge ermöglicht uns der DSV den Status einer Junioren-Bootsklasse zu erlangen. Die Altersgrenze wird bei U-28 liegen, sodass im Jahr 2023 die Jahrgänge bis einschließlich 1996 an den Juniorenregatten teilnehmen dürfen.

Die erste Internationale Deutsche Juniorenmeisterschaft wird vom 17.-23.07.2023 beim ABC auf dem Rursee stattfinden, wir hoffen auf eine rege Beteiligung bei der Meisterschaft.

Alle Jugendlichen (U-19) segeln zu dem um den Titel des Deutschen Jugendmeisters/der Deutschen Jugendmeisterin. Die U-Wertung wird aus dem Gesamtergebnis der Juniorenmeisterschaft ermittelt.

Um langfristig den Status der Junioren-Bootsklasse zu erhalten, müssen wie bisher 50 Boote in der Jahresrangliste der Junioren geführt werden. Das hätten wir mit dem Herabsetzen der Altersgrenze auf U-19 in der Jugendrangliste nicht mehr geschafft und so den Status der Jugend-Bootsklasse verloren.

Wir erhoffen uns durch den neuen Status als Junioren-Bootsklasse, dass wir uns noch zahlreicher in der Altersgruppe aufstellen können. In den letzten Jahren konnten wir erfreulich feststellen, dass die Jahrgänge der Junioren auf den Regatten immer stärker vertreten waren. Diese Entwicklung geht nun hoffentlich weiter. Zudem können wir auf diesem Wege unsere Jugendregatten, die in den letzten Jahren stark mit der Mindestteilnehmerzahl zu kämpfen hatten, als Juniorenregatten und mit größeren Feldern ausrichten.

Wie freuen uns, wenn die Info schnell und weit verbreitet wird. In euren Vereinen und auch in anderen Bootsklassen. Der Pirat wird eine der wenigen Klassen sein, in denen die Junioren in Deutschland eine Junioren Meisterschaft veranstalten werden.

Bei Fragen meldet euch gerne.

Viele Grüße

Fynn